Aktuell / Home
- - - - - - -
Über uns
Schwertkampf
Training
Eindrücke
Termine
Mitglieder
Interessiert ?
Handwerk
- - - - - - -
Links
Impressum
- - - - - - -
Suche

Lagerleben
Lagerplan
Unterhaltung
Schaukampf
8577 Besucher

Aktuell / Home arrow Handwerk
Warum Handwerk bei einem Schwertkampfverein

Warum beschäftigt sich ein Schwertkampfverein mit handwerklichen Tätigkeiten? Nun, diese Frage ist an anderer Stelle schon kurz beantwortet worden. Hier noch einmal eine etwas detaillierte Antwort auf diese Frage.

Um eine vollständige Antwort liefern zu können, ist es wichtig, die Ziele der Greifen zu bedenken. Wir beschäftigen uns mit dem Schwertkampf unter dem Aspekt der "Erhaltung und des Transfers" von Wissen. Um dies umzusetzen, treten wir auf Mittelaltermärkten als Darsteller auf (natürlich macht uns das auch noch Spass).

Um auf den Märkten die Zeit möglichst korrekt darzustellen, ist -soweit möglich- auf neuzeitliche Möbel zu verzichten. Auch die Unterbringung ist natürlich wichtig. Denn wer will auf einem Mittelaltermarkt schon Iglu-Zelte sehen? Die benötigten Dinge herzustellen, ist zum einen also notwendig und auf jeden Fall an vielen Stellen auch kostensparend. Zusätzlich macht es einem Großteil von uns auch noch Spass, sich mit diesen Dingen auseinandetrzusetzen und die eigene Ausrüstung so zu vervollständigen.

Im weiteren werdet ihr zunächst einen kurzen Überblick über diese Arbeiten erhalten. Bei einigen Bereichen werden ggf. einzelne unserer Projekte vorgestellt. Viel Spass damit.

 
Lederarbeiten

Leder ist für einige Dinge ein wichtiger Werkstoff. So haben wir im Rahmen von Workshops bei bekannten Handwerkern bereits Schuhe aus Leder genäht, oder aber auch Dinge wie Gürte, Gürteltaschen oder Schwertscheiden gebaut. Auch findet Leder, in Form von Rohleder, beim Bau von Schilden Verwendung.

 
Nähen
Näharbeiten sind für unseren Verein unabdingbar. Daher setzen sich einige Mitglieder von uns auch mit diesem Thema auseinander.
weiter …
 
Sarwürken

Das Herstellen von Kettengeflechten, für z.B. ein Kettenhemd, gehört sicherlich zu den langwierigen Aufgaben. So ein Kettenhemd benötigt schliesslich, je nach Länge und Körperumfang, mehrere zehntausende Kettenringe, die man ggf. auch noch selbst herstellt. Aber auch andere Dinge, wie z.B. Kettenhandschuhe werden durch unsere Mitglieder selbst gefertigt.

 
Holzarbeiten
Das Arbeiten mit Holz ist für die Herstellung von verschiedenste Dinge des täglichen Lebens notwendig. Nachfolgend stellen wir die unterschiedlichen Ergebnisse vor.
weiter …
 
Kochen
Das Kochen ist wohl eine der zeitaufwändigsten Tätigkeiten des mittelalterlichen Lagerlebens. Es besteht durchaus ein Unterschied darin, ob man eine Mahlzeit auf dem heimischen Herd oder über offenem Feuer zubereiten möchte.
weiter …
 
Töpfern
Einige Greifen haben in den Räumen des Creativ-Centrums Oranienburg einen Töpferkurs absolviert. Im Rahmen der dortigen Mittelalter-Projekttage war unser Besuch sehr willkommen.
weiter …
 



Copyright: Die Gefährten des Greifen, Berlin 2007
Design (inkl. Copyright) und Technische Umsetzung: Jan Beutling