Aktuell / Home
- - - - - - -
Über uns
Schwertkampf
Training
Eindrücke
Termine
Mitglieder
Interessiert ?
Handwerk
- - - - - - -
Links
Impressum
- - - - - - -
Suche

Lagerleben
Lagerplan
Unterhaltung
Schaukampf
8577 Besucher

Aktuell / Home arrow Schwertkampf
Unsere Motivation

Die Gefährten des Greifen beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit dem Mittelalter und dem mittelalterlichen Schwertkampf der "Deutschen Schule". Im Laufe der Zeit haben sich die Ziele bzgl. des Schwertkampfes sicherlich verschoben. War es am Anfang noch eher das bloße besitzen einer Klinge, so rückte der technische und historische Aspekt des Schwertkampfes nach und nach in den Vordergrund.

Die eigentliche Motivation bzgl. des Schwertkampfes kennzeichnet sich inzwischen durch den Wunsch, die historischen Techniken zu erlernen, zu beherrschen und in einer Publikumswirksamen Art und Weise anderen Näher zu bringen<

Eine der wichtigsten Methoden ist das Studium der zeitlich relevanten Quellen. Dieses Studium erfolgt zum einen privat und allein, aber auch im Rahmen von Gruppen während des Trainings. Um möglichst viele Eindrücke zu erhalten, ist auch der Austausch mit anderen Fechtgruppen sehr wichtig und gibt eine evtl. andere Sicht auf die  teils recht spärlichen Abbildungen der alten Fechtmeister.Um letztlich die Technik zu verfeinern und zu festigen, ist der Blick von Dritten sehr hilfreich. Aus diesem Grund veranstalten und besuchen wir unterschiedliche Schwertkampfseminare.

 
Schwertkampftechnik

Die technischen Grundlagen des Schwertkampfes mit dem 1 ½ Hand Schwert wurden im … gelegt. Als Basis für unseren Schwertkampf richten wir uns nach den Lehrmeistern Talhoffer und Lichtenauer.

Für uns ist es wichtig die Technik des Schwertkampfes zu beherrschen und mit der Klinge in unterschiedlichen Situationen sicher umgehen zu können. Auf einigen Mittelalterveranstaltungen zeigen Darsteller nahezu „technikfreies“ Aufeinanderhauen von Klingen. Dies ist, teilweise auch für das Publikum, sehr gefährlich.

Auch ein Schwert-auf-Schwert Kampf mit Hieben, die deutlich jenseits des Gegners direkt auf dessen Klinge gehen, halten wir für sehr unattraktiv. Betrachtet man den Schwertkampf als Sport, gilt es also die echte Technik zu beherrschen. Anpassungen oder auch Choreographien sind im Bezug auf eine öffentliche Vorführung zwar häufig notwendig, aber letztlich sind dies ja auch 2 unterschiedliche Ausrichtungen. Wir führen beides durch.

 
Historisches Fechten

Unter dem historischen Fechten versteht man die originalgetreue Nachempfindung der historischen Kampfkünste mit dem Schwert. Die Nachempfindung ist nur anhand der Reproduktionen und Interpretation von historischen Schriften möglich und bietet durch eine sehr begrenzte Darstellungsmöglichkeit sehr viel Spielraum für Interpretationen.

So ist ein Austausch von Gruppen bezogen auf das historische Fechten sehr sinnvoll um die Tradition der deutschen Fechtschule am Leben zu erhalten.

 
Literatur

Im folgenden werdet ihr nach und nach Hinweise auf hilfreiche Literatur zum Thema Schwertkampf finden. Dieser Bereich befindet sich allerdings noch im Aufbau und wir müssen unserer Literatur mal aufschreiben :-)

 



Copyright: Die Gefährten des Greifen, Berlin 2007
Design (inkl. Copyright) und Technische Umsetzung: Jan Beutling