Aktuell / Home
- - - - - - -
Über uns
Schwertkampf
Training
Eindrücke
Termine
Mitglieder
Interessiert ?
Handwerk
- - - - - - -
Links
Impressum
- - - - - - -
Suche

Lagerleben
Lagerplan
Unterhaltung
Schaukampf
8577 Besucher

Aktuell / Home arrow Über uns
Entstehung

Im Jahr 1998 stellten mehrere Rollenspieler und Mittelalterbegeisterte gemeinsam ein stärker werdendes Interesse an Mittelaltermärkten fest.

Dieses Interesse manifastierte sich in der Anschaffung von Kleidung und Rüstzeug, die auf unterschiedlichsten Veranstaltungen zur Schau getragen wurden. Das blosse tragen des Stahls reichte jedoch den Freunden bald nicht mehr aus und sie beschäftigten sich mit der Verwendung des blanken Stahls und wuchsen in diesem Zusammenhang als Gruppe immer fester zusammen. 

Das GreifenschildAls ein Trainingsort gefunden war, wurden an 2 Stunden in der Woche die Klingen gekreuzt und der Gruppe ein Name gegeben: „Die Gefährten des Greifen“. Neben dem Namen wurde ein Wappen gesucht bzw. erstellt und in eine Wappenrolle eingetragen.

„Der Greif als Namensgeber im Zentrum, gestützt auf ein Schwert, welches die Wehrhaftigkeit des Bundes zeigt, auf einem Schild, rot wie das Blut im Kampf und silber wie die Weisheit, ohne die niemals eine Waffe geführt werden sollte. Gehalten von zwei Bären, für die Herkunft, welche als Gefährten dem Greifen zur Seite stehen.“

2003 wurde die Umwandlung der Gefährten des Greifen in einen eingetragenen Verein vollzogen und im Rahmen von verstärkter Präsenz auf den Mittelaltermärkten der Region traten einige neue Mitglieder ein. Zeitgleich mit der Vergrößerung der Gruppe wuchs der Anspruch, den man an sich selbst stellte.

Es wurde verstärkt auf die Technik des Schwertkampfes geachtet. Auch begannen die Gefährten nun Seminare zu organisieren um die eigenen Fertigkeiten zu steigern. Neben der Söldnerschar wurde durch die neuen Mitglieder auch der Troß immer weiter ausgebaut.

Mit ca. 20 Mitgliedern ist der Bedarf an Möbeln und Unterkunft gewachsen und neue Fertigkeiten wurden notwendig. Wir bauten Möbel und schafften uns neue Zelte an. Auch Schilde für den Kampf wurden selbst erstellt.

Seit 2007 findet das Training nun an zwei Terminen je Woche, Montag und Donnerstag, statt.

 
Ziele

"Welch eine wunderseltsame Zeit ist nicht das Mittelalter, wie glühte nicht in ihm die Erde liebeswarm und lebenstrunken auf; wie waren die Völker nicht kräftige junge Stämme noch, nichts Welkes, nichts Kränkliches, alles saftig, frisch und voll, alle Pulse rege schlagend, alle Quellen rasch und aufsprudelnd, alles bis in die Extreme hin lebendig!" - Joseph Görres

Die Lagerdarstellung mit historischem Anspruch ... das bedeutet für uns Greifen Spaß auf der ganzen Linie. Wir sind für jeden Schabernack immer gern zu haben und nichts ist uns zu albern, denn das Leben ist schon ernst genug.

greifen_bei_der_arbeit_im_kindergarten.jpgJedem Besucher, der sich für das Lagerleben näher interessiert, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, sich selbst in die Zeit des Mittalalters zurückzuversetzen. Die mühsame Arbeit des Holzhackens, der lustige Zeitvertreib des Bogenschießens aber auch die nie enden wollende Aufgabe des Kochens dürfen gern selbst probiert oder einfach nur beäugt werden.

Und wem das Zuschauen beim Stopfen der hungrigen Mäuler noch nicht reicht, den stecken wir gar in Rüstung und lassen ihn ein paar Runden auf dem Lager drehen, damit die "Leichtigkeit des damaligen Seins" richtig deutlich wird. Nicht zu vergessen sind die Kleinen. Kein Greif kann den leuchtenden Kinderaugen widerstehen ... und so gibt es auch hier die Möglichkeit, dass der Knabe oder das Mägdelein die damals übliche Gewandung gern tragen kann.

 

 
Marktordnung

Um als Verein auf den Märkten eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erreichen und das Miteinander nicht zu gefährden, haben sich die Gefährten des Greifen eine Marktordnung auferlegt. Diese Marktordnung gilt es zu befolgen und ist durch den Verein als verbindlich definiert worden.

weiter …
 
Satzung des Vereins Die Gefährten des Greifen"

§ 1 Gründung, Sitz und Verbreitungsgebiet

Der oben genannte Verein wurde am 21.06.2003 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Das Verbreitungsgebiet ist Berlin.

§ 2 Vereinsregister

Der Verein soll in das Berliner Vereinsregister eingetragen werden.

weiter …
 
Vorstand

Die Gefährten des Greifen sind ein eingetragener Verein. Hieraus begründet sich die Notwendigkeit eines Vorstands. Dieser besteht aus den folgenden Positionen:

weiter …
 



Copyright: Die Gefährten des Greifen, Berlin 2007
Design (inkl. Copyright) und Technische Umsetzung: Jan Beutling